Südafrika

Initiative for Sustainable Economy South Africa

TRÄGER Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)
PARTNER IOPSA, RMI, MBSA, SEIFSA, ECA
ZEITRAUM 2019 bis 2023

Idee: Wissensaustausch über COVID-19-bezogene Herausforderungen
Ziele: Stärkung der Verbände in Krisenzeiten
Maßnahmen: Vernetzung sowie Schulungen im Bereich Verbandsentwicklung

Idee: Stärkung der fünf Partnerverbände
Ziele: Bewertung des gemeinsamen Fortbildungsbedarfs sowie Verbesserung der Kommunikation zwischen den Verbänden
Maßnahmen: Gründung des Dachverbands ISESA sowie Schaffung einer Web-Plattform zur Erfassung des gemeinsamen Ausbildungsbedarfs sowie anschließende Trainingsangebote in verschiedenen Bereichen

Das ISESA-Projekt wurde von den Business Scouts for Development der GIZ im Jahr 2020 mit einem Schwerpunkt auf Vernetzung und bilateralem Informationsaustausch initiiert. Es entwickelte sich von einem Online- zu einem Offline-Projekt, sobald es wieder möglich war, sich in der realen Welt zu vernetzen.

Das Projekt wurde in enger Zusammenarbeit mit fünf südafrikanischen Wirtschaftsverbänden verschiedener Gewerken durchgeführt, wobei der Schwerpunkt auf der Ermittlung und anschließenden Umsetzung des gemeinsamen Fortbildungsbedarfs lag. In diesem Zusammenhang wurde der Dachverband ISESA (Initiative for Sustainable Economy in South Africa) gegründet. Außerdem wurde eine einheitliche Plattform geschaffen, die die Kommunikation aller Partner drastisch vereinfachte und den Schulungsbedarf transparent darstellen konnte.

Im Laufe von rund zwei Jahren konnte die KH eine Vielzahl von Workshops und Trainings sowohl in Präsenz vor Ort als auch online anbieten. Die Themen dafür wurden gemeinsam mit den Verbänden und auf der Grundlage von Vorabumfragen entwickelt. In dieser Zeit ist das Netzwerk für eine nachhaltige Entwicklung in Südafrika deutlich gewachsen und auch die Zusammenarbeit unter den Projektpartnern hat sich stark verbessert.

Das Projekt endete offiziell im Februar 2023 und wird als integraler Bestandteil der Berufsbildungspartnerschaft (BBP) mit dem Motheo TVET College wiederaufgenommen.