Mosambik

Berufsbildungspartnerschaft (BBP)

TRÄGER sequa gGmbH
PARTNER AMER, IICM, IIM
ZEITRAUM 2019 bis 2026

Oberziel
Eine qualitativ hochwertige, praxisorientierte Berufsbildung eröffnet verbesserte Beschäftigungsperspektiven und trägt zur Verringerung des Armutsrisikos und der Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen bei.

Projektziel
Die Berufsbildungsmaßnahmen an den Partnereinrichtungen sind in Zusammenarbeit mit Unternehmen am Bedarf der Wirtschaft orientiert und eröffnen den Absolventen und Teilnehmern an den Weiterbildungen bessere Beschäftigungschancen.

Ergebnis 1
Die Qualität der Berufsbildung an den Partnereinrichtungen ist durch speziellen Wissenstransfer und die Ausbildung von Multiplikatoren in gewählten Berufsfeldern verbessert und nachhaltig gesichert.

Ergebnis 2
Die Selbstorganisation der nationalen Partner zur zielgerichteten Zusammenarbeit im Bereich der Berufsbildung und zur Beförderung des allgemeinen Bewusstseins über die Wichtigkeit beruflicher Bildung ist gestärkt.

Ergebnis 3
Die Kooperation zwischen Bildungseinrichtungen und der Wirtschaft zur Beförderung der beruflichen Bildung ist formalisiert und pilothaft implementiert.

Diese BBP zeichnet sich durch die Initiative ihrer Partnerverbände aus – der Associação Moçambicana de Energias Renováveis (AMER) sowie des Instituto Industrial e Comercial Da Matola (IICM).

Diese Initiative soll zu einer deutlichen Verbesserung der unternehmerischen Zusammenarbeit und der beruflichen Bildung (TVET), insbesondere im Bereich der erneuerbaren Energien in Mosambik, führen. Das vom BMZ geförderte Projekt zielt auch darauf ab, die Rolle der privatwirtschaftlichen Verbände als zwischenbetriebliche Einrichtungen zwischen Unternehmen und Berufsbildungsstätten zu verbessern.

In der ersten Phase des Projekts wurden geeignete Elemente des deutschen dualen Ausbildungssystems identifiziert und entsprechend dem tatsächlichen Bedarf erfolgreich implementiert. Ein weiterer grundlegender Aspekt war die Entwicklung eines Konzepts für geeignete Lehrpläne und Unterrichtsmaterialien sowie die allgemeine Verbesserung der Qualität der Ausbildung von Lehrkräften. Es wurden Workshops zur Berufsausbildung durchgeführt, um bei Jugendlichen ein Bewusstsein zu schaffen, ihr Leben durch eine gute Ausbildung verantwortungsvoll und nachhaltig gestalten zu können.

Der Verband für erneuerbare Energien AMER hat sich in der ersten Projektphase zu einem echten Stakeholder entwickelt, während die Industriepartnerschaft in der zweiten Projektphase, die im Januar 2023 begann, vom IIM in Maputo zum IICM in Matola gewechselt hat.