Südafrika

Berufsbildungspartnerschaft (BBP)

TRÄGER sequa gGmbH
PARTNER uMfolozi TVET College in Richards Bay
ZEITRAUM 2015 bis 2022

Oberziel
Praxisrelevante berufliche Bildung leistet einen Beitrag zu einem höheren Qualifikationsniveau und mehr Beschäftigung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie zur Erhöhung von Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen in Südafrika.

Projektziel
Die Beschäftigungschancen (abhängig oder selbständig) von Absolventen des uMfolozi TVET Colleges haben sich verbessert.

Ergebnis 1
Das „Construction Center of Excellence“ ist qualitativ weiterentwickelt und quantitativ ausgeweitet.

Ergebnis 2
Das uMfolozi College setzt duale Berufsausbildung in Kooperation mit der Privatwirtschaft nachhaltig um.

Ergebnis 3
Das Entrepreneurship Center ist als Plattform für Unternehmensgründungen in Richards Bay und Umgebung etabliert.

Die Partnerschaft mit dem uMfolozi TVET College in Richards Bay, Südafrika, wurde 2015 als offizielle Berufsbildungspartnerschaft des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) initiiert und endete 2022 mit großem Erfolg. Als offizieller Durchführungspartner ist das Team International der KH mehr als stolz auf das Erreichte. Die sechsjährige Partnerschaft wurde in zwei Phasen über jeweils drei Jahre realisiert.

Alle für dieses Projekt gesetzten Ziele konnten innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens erreicht werden. Wie geplant wurden qualifizierte, duale Ausbildungsstrukturen aufgebaut, die den Bedürfnissen der lokalen Wirtschaft entsprechen und sich an bewährten Komponenten des deutschen dualen Ausbildungssystems orientieren. Durch die vielen Einsätze von Expertinnen und Experten und gegenseitige Besuche hat sich im Laufe der Jahre ein Berufsbildungsprogramm entwickelt, von dem junge Menschen in KwaZulu-Natal profitieren können. So wurde z.B. ein Centre for Entrepreneurship für Existenzgründender eingerichtet und auf dem Campus ein so genanntes Double Up Bonus House gebaut – ein Musterhaus, mit dem Auszubildende aus dem Bausektor praktische Erfahrungen sammeln können. Das Vertrauen der Bevölkerung in das College und seine Berufsausbildung hat sich insgesamt verbessert, da es nun in der Lage ist, die lokale Wirtschaft mit qualifizierten Fachkräften zu versorgen.

Alle Partner sind sich einig, dass diese Partnerschaft noch viele Jahre lang Einfluss auf zukünftige Projekte in Südafrika haben wird.