Jordanien
Beschäftigungsorientierte Qualifikation im Handwerk
TRÄGER Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), Zentralverband des deutschen Handwerks (ZDH)
PARTNER Education for Employment (efe), Jordanisches Arbeitsministerium, Princess Tahgrid Institute (PTI), Queen Rania Garden (QRG), Aqaba National Vocational Training Hub (ANVT), National Employment & Training Company (NET)
ZEITRAUM 2019 – 2023
Imagekampagne
Landesweite Imagekampagne für das Handwerk zur Verbesserung der Wahrnehmung von handwerklicher Ausbildung und Arbeit innerhalb Jordaniens
Über 900.000 Zugriffe des Imagevideos, 4,9 Millionen Sichtungen im öffentlichen Raum und 38 Millionen Impressionen auf unzähligen Plattformen, zeigen den Erfolg der Kampagne.
Organisationsentwicklung
Organisationsentwicklung mit Kommunikationsfortbildungen
Unterstützung beim Aufbau des Aqaba Training Hub
Fortwährende Unterstützung des PTI
Broschüre
Das GIZ- und ZDH-geförderte Projekt mit dem Titel „Beschäftigungsorientierte Qualifizierung in Handwerk in Jordanien“ ist 2019 gestartet und umfasst drei Haupt-Arbeitsbereiche, in denen sich die KH engagiert. Ziel des Projekts ist es, jungen Erwachsenen in Jordanien Beschäftigungsmöglichkeiten im Handwerksbereich zu ermöglichen und für eine Verbesserung von beruflichen Qualifizierungs- sowie Berufsberatungsangeboten durch institutionelle Stärkung von Handwerks-Ausbildungszentren zu sorgen.
Interesse wecken, Image verbessern, Zugang erleichtern
Um junge Menschen für die Ausbildung in einem Handwerksberuf zu begeistern wurde, gemeinsam mit einer deutschen und einer jordanischen Marketingagentur, eine Imagekampagne für das Handwerk in der Region Amman in Jordanien entwickelt. Diese startete 2020 mit großem Erfolg und ging in 2023 bereits in die zweiten Phase.
Die Kampagne umfasst Plakate, TV- und Radiospots im Großraum Amman sowie synergetische Social-Media-Aktivitäten in ganz Jordanien. Für die zweite Phase der Kampagne, weiter unter dem Slogan My Craft is My Mark, wurden neue Motive und Testimonials entwickelt. Die Maßnahmen umfassten eine Mischung aus Markenbekanntheit und Engagement-Kampagnen, die die Reichweite vergrößerten, die Sichtbarkeit erhöhten und eine starke Verbindung zwischen dem Publikum und der Marke förderten. Diese Kampagnen ermutigten zur aktiven Teilnahme, wie die außergewöhnlich hohe Zahl der Interaktionen und Videoaufrufe beweisen.
Diese zweite Kampagnenphase, die zwischen März und Mai 2023 gelaunched wurde, konnte die Botschaften verfestigen und war mit über 50 Millionen Impressionen in ganz Jordanien noch einmal erfolgreicher, als die erste.