Frank Tischner als KZE in Südafrika

In der vergangenen Woche war Frank Tischner, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf, als Kurzzeitexperte in der Berufsbildungspartnerschaft (BBP) mit dem Motheo TVET College in Bloemfontein, Südafrika im Einsatz.
Der einwöchige Einsatz umfasste Termine mit der Privatwirtschaft und lokalen Verantwortlichen, wie dem QCTO (Quality Council for Trades & Occupations), bei denen es primär um die zukünftige Kursgestaltung ging. Auch Management-Vorträge, u. A. am College selbst standen auf dem Programm.
Beim Termin in der deutschen Botschaft in Pretoria tauschte sich Herr Tischner mit BZM-Referent Fabian Kyrieleis über die sehr gute Zusammenarbeit mit der Sequa und der Botschaft sowie das internationale Engagement der KH und speziell die Partnerschaft mit dem Motheo TVET College aus. Zudem hat Herr Tischner die neue Langzeitexpertin des Projekts, Frau Katja Lommetz, willkommen geheißen und mit den am Projekt beteiligten Personen vor Ort bekannt gemacht.
Frank Tischner fasst zusammen: „Es war ein sehr guter, anstrengender und auch von sehr vielen Eindrücken geprägter Einsatz.“
Die Projektplanungen für 2024 sind somit abgeschlossen und es kann nun mit Herz und Hand an die praktische Arbeit gegangen werden.

Eine ausführliche Dokumentation seines Einsatzes teilt Frank Tischner auf seiner LinkedIN-Seite.

This post is also available in: Englisch